FAQ – Häufig gestellte Fragen
Unsere FAQ-Seite bietet Antworten auf die häufigsten Fragen zu unseren Weiterbildungsangeboten. Von Anmeldeverfahren bis hin zu Kursinhalten finden Sie hier alle wichtigen Informationen, um Ihre Entscheidung zu treffen und das Beste aus Ihrer Weiterbildungserfahrung herauszuholen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Ablauf der Weiterbildungen
Wie sieht der Buchungsprozess aus?
Sobald Sie eine Weiterbildung gefunden haben, die Ihren Anforderungen entspricht, können Sie über die Funktion „Buchen“ eine Buchung durchführen. Im Buchungsformular geben Sie alle notwendigen Angaben zu der teilnehmenden Person an. Weiterhin können Sie eine zuständige Stelle in Ihrer Organisation bestimmen, an die eine Kopie der Buchung geschickt wird.
Was passiert nach der Buchung?
Nach der Buchung erhalten Sie automatisch eine erste Bestätigungs-E-Mail. Hiermit bestätigen wir Ihnen den erfolgreichen Erhalt Ihrer Buchung. Sollten Sie innerhalb von 15 Minuten keine solche E-Mail erhalten, schauen Sie einmal im Spam Ordner nach bzw. wenden sich an Ihre IT.
Im Anschluss erstellt inn:öv eine Rechnung, die an Sie per E-Mail versandt wird. Zahlungsziel sind hierbei 14 Werktage. Nachdem der Betrag bei uns eingangen ist erhalten Sie eine Bezahlungsbestätigung.
Welche weiteren Informationen erhalte ich vor der Veranstaltung?
Vor der Veranstaltung erhalten Sie eine Übersicht über alle Beiträge. Diese können Sie bereits vorab herunterladen. Weiterhin erhalten Sie einen Link sowie technische Angaben zur Veranstaltungsplattform edudip . Die Plattform können Sie idealerweise vorab bereits einmal auf dem zur Weiterbildung genutzten Gerät testen, um den Tag der Weiterbildung so reibungslos wie möglich zu gestalten. Bei technischen oder organisatorischen Fragen können Sie sich sehr gerne an unser Team wenden.
Was passiert am Tag der Weiterbildung?
Am Tag der Weiterbildung wird der Raum über edudip zum angegebenen Zeitraum geöffnet. Wir führen einen erneuten kurzen Systemtest mit Ihnen durch und schauen, dass Sie uns hören können und umgekehrt. Anschließend starten wir mit den ersten Beiträgen.
Erhalte ich ein Zertifikat?
Nach Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat über Ihre Teilnahme digital zugesandt.
Organisatorische Fragen
Was mache ich, wenn ich kurzfristig ausfalle?
Sind Sie krank geworden oder können aus anderen Gründen kurzfristig nicht teilnehmen, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich mit. Sie haben die Möglichkeit einen internen Ersatz zu senden. Sollte dies nicht möglich sein können wir Alternativen besprechen.
Sind Veranstaltungen immer bereits bestätigt und finden statt?
Um einen guten Austausch zu wahren finden Veranstaltungen ab einer Mindestgröße von 6 Teilnehmenden statt. Dies erlaubt es, dem Anspruch des Erfahrungsaustausches gerecht zu werden. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden können, werden wir Sie so schnell wie möglich kontaktieren.
Ist eine Hotelübernachtung bei Präsenzveranstaltungen im Preis inbegriffen?
Nein, eine Hotelübernachtung ist nicht inbegriffen und muss gesondert gebucht werden.
Was benötige ich für die Weiterbildung?
In erster Linie eine stabile Internetverbindung und einen ruhigen Ort, wo Sie sich voll auf die Weiterbildung konzentrieren können. Neben den Präsentationen arbeiten wir auch mit interaktiven Workshops, in welchen die Teilnehmenden Erfahrungen austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln. Hierfür sind eine Webcam und ein Mikrofon notwendig.
Ist eine Stornierung möglich?
Eine Stornierung ist jederzeit möglich. Je nach Zeitpunkt der Stornierung wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben. Nehmen Sie jedoch immer zuerst Kontakt mit uns auf sodass wir eine einvernehmliche Lösung finden können.
Welche Rabattmöglichkeiten werden geboten?
Zeitlich begrenzt gibt es für Weiterbildungen von inn:öv einen Frühbucherrabatt und sonstige Rabattaktionen. Halten Sie sich hierzu am Besten auf dem Laufenden und abonnieren unseren Newsletter, wo Sie hierzu informiert werden. Daneben haben Sie die Möglichkeit, bei mehreren Teilnehmenden einen Gruppenrabatt zu erhalten.
Ab 2 Personen: 10 % auf jede Buchung
Technische Fragen
Ich komme nicht in den Raum hinein
Sollten Sie nicht in den edudip Raum hinein kommen versuchen Sie es zuerst mit einem anderen Browser (idealerweise Chrome). Sollte das Problem fortbestehen, liegt wahrscheinlich ein Problem mit der Firewall Ihres Arbeitsrechners vor. Ihre IT kann mit der folgenden Hilfestellung die Ports freigeben: Hier entlang
Alternativ können Sie einen privaten Rechner ausprobieren und sich über den erhaltenen Link zu der Veranstaltung einloggen.