Titelbild der Weiterbildung Rechtssicheres Scannen im öffentlichen Dienst: Eine Reihe Bücher mit einem Häkchen-Icon oben drüber.

Rechtssicheres Scannen im öffentlichen Dienst

Rechtssicheres Scannen im öffentlichen Dienst

    • TR RESISCAN
    • Schutzbedarfsanalyse
    • Rechtsbeständigkeit der Dokumente sichern
    • TR RESISCAN
    • Schutzbedarfsanalyse
    • Rechtsbeständigkeit der Dokumente sichern
Nächster Termin

04. Dezember 2024

Zeit

08:30- 16:15 Uhr

Format

Online

799,00 

799,00 

Preis pro Person zzgl. Mwst (19%)

Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie bei Buchungen ab 2 Personen 10 % Rabatt. Benutzen Sie hierfür im Buchungsformular das Feld „Weitere Personen“. Dieser Rabatt ist nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar.

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Worum es in der Fortbildung geht

Das Einscannen und Digitalisieren von Dokumenten wird immer mehr zum Standard einer modernen Verwaltung. Gleiches gilt für die elektronische Kommunikation. Beide Prozesse stellen jedoch eine große Herausforderung v.a. im Hinblick auf die Rechtssicherheit dar. Hier sollen die technischen Richtlinien TR RESISCAN (BSI TR-03138) und TR ESOR (BSI TR-03125) ansetzen sowie einen Ausgangspunkt und eine Basis für die rechtssichere Digitalisierung bieten.

  • Anforderungen bei der Umsetzung der technischen Richtlinie TR RESISCAN beachten
  • Vorteile einer BSI-Zertifizierung dieser Richtlinie
  • Konkrete technischen Lösungen
  • Effektive Organisation des Scanprozesses implementieren und Durchführung einer Schutzbedarfsanalysen
  • Rechtsbeständigkeit elektronischen Dokumente sicherstellen und für die vorgegebene Aufbewahrungszeit gewährleisten
  • Welche Änderungen bringen die eIDAS-Verordnung und das Vertrauensdienstegesetz (VDG)?
  • Welche Änderungen im Bereich Digitalisierung in den kommenden Jahren zu erwarten sind

Für wen es interessant ist

Unsere Seminare sind für jeden offen, dieses aber eignen sich besonders für Mitarbeitende aller Ebenen in öffentlichen Institutionen, die das rechtssichere Scannen und Digitalisieren einführen möchten, aus folgenden Institutionen

  • Bundesministerien und ihre nachgeordneten Behörden
  • Landesministerien und ihre nachgeordneten Behörden
  • Kommunal- und Kreisverwaltungen
  • Landes- und Stadtarchive
  • (Fach)Hochschulen und Universitäten
  • Kirchenverwaltungen
  • Gerichtsverwaltungen
  • Sicherheitsbehörden
  • Sozialversicherungsträger

aus folgenden Abteilungen

  • Führungsebene
  • Zentrale Dienste/Organisationsamt
  • Organisationsentwicklung, Verwaltungsmodernisierung
  • Hauptamt
  • E-Government
  • Informationstechnik, IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Justiziariat
  • Controlling/IT-Controlling

Wie die Weiterbildung abläuft

Willkommen zu unseren interaktiven Online-Veranstaltungen! Erleben Sie spannende Vorträge, interaktive Workshops und praxisbezogene Präsentationen von Fachexperten. Nutzen Sie die Gelegenheit Fallbeispiele zu bearbeiten und von den Erfahrungen anderer Teilnehmenden zu profitieren. Wir bieten Ihnen eine ideale Plattform für Wissensaustausch und Networking. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Haben Sie Fragen?

Passt der Termin nicht?
Haben Sie Fragen zu den Inhalten?

Nehmen Sie sehr gerne Kontakt zu uns auf:

info@innoev.de

030-700 169 99

Speaker zum Scannen in der Verwaltung

Signet, ähnlich wie Sonnenstrahlen angeordnet, in lebendigen Farben auf hellem Hintergrund

Prof. Dr. Henning Müller

Direktor

Sozialgericht Darmstadt

Klaus Moseleit mit Brille und Krawatte, lächelt freundlich.

Klaus Moseleit

Projektleiter New Work

Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein

Thomas Heucken trägt eine Brille und einen Anzug.

Thomas Heucken

Anwendungsbetreuer/ Ansprechpartner E-Akte

Stadt Witten

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